Prostata-Probleme: 3 von 5 Männern ab 50 Jahren leiden unter den unangenehmen Beschwerden. Auch Urs K. (52)  hatte in seinem Leben zwei Jahre unter den Folgen zu kämpfen, und erzählt uns von seinem Weg zurück zur Normalität.

Psychische Probleme

Wenn die Prostata Probleme macht, hat dies oft Auswirkungen auf die Psyche. In meinem Job als Manager stehe ich oft unter Zeitdruck und muss in Meetings überzeugen. Vor zwei Jahren verspürte ich einen ständigen Harndrang, der sich zunächst nachts bemerkbar machte.

Nach einer umfangreichen Recherche wurde mir bewusst, dass viele Männer in meinem Alter mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben. Die Probleme wurden in den Folgemonaten schlimmer und normale Arbeitssitzungen entwickelten sich allmählich zu einer echten Tortur.

Alltagsprobleme durch Prostata-Erkrankungen

Während meiner Meetings erntete ich komische Blicke, da ich in einer Stunde drei Mal die Toilette aufsuchen musste. Ein ständiges Restharn-Gefühl und Probleme beim Wasserlassen kontrollierten zunehmend meinen Alltag.

Nach einem Arztbesuch hatte ich Klarheit darüber, dass ich unter einer Prostata-Vergrößerung leide. Solche Diagnosen sind in meinen Alter nicht selten, 3 von 5 Männern ab einem Alter von 50 Jahren geht es ähnlich. Jedoch spendete mir diese Statistik nur einen schwachen Trost und ich fühlte mich schlecht.

Ein Gestörtes Sexleben als Resultat

Im Nachhinein kann ich sicher sagen, dass sich die Prostata-Beschwerden negativ auf mein Sexleben auswirkten. Ich verspürte keine Lust und mich plagten Versagensängste aufgrund meiner Erektionsstörungen. Ich wurde einerseits sensibel und machte mir Sorgen, auf der anderen Seite kapselte ich mich immer mehr von meiner Frau ab.

Nach einem halben Jahr suchte sie ein klärendes Gespräch mit mir und wir sprachen endlich offen über meine Probleme. Ich hätte mich ihr viel früher anvertrauen sollen, aber mein Schamgefühl stand mir selbst im Weg. Ich hatte immer gedacht, dass mir so etwas nie passieren würde und ich wollte es einfach nicht wahrhaben.

Lösungen suchen und finden

Das Gespräch mit meiner Frau wirkte wie ein Befreiungsschlag. Endlich konnten wir offen über die Probleme sprechen und unsere Beziehung verbesserte sich schlagartig. Gemeinsam suchten wir nach Lösungen. Mir graute es jedoch vor einem chirurgischen Eingriff und mein Job erlaubte mir keine langen Auszeiten.

Durch einen Zufall erfuhr meine Frau von einem Arbeitskollegen, dass dieser ebenfalls mit Problemen beim Wasserlassen zu kämpfen hatte. Nach Rückfrage stellte sie den Kontakt her und wir vereinbarten einen Termin.

Die Kraft der Polyphenole

Der Arbeitskollege meiner Frau berichtete mir über seinen langen Leidensweg und viele Dinge kamen mir auf Anhieb bekannt vor. Der ständige Harndrang, Nervosität und Schlafstörungen… das volle Programm. Unter Gleichgesinnten fiel es mir leichter über mein unangenehmes Problem zu sprechen, ein befreiendes Gefühl.

Er erzählte mir von seinen Erfolgen mit Polyphenol-Kapseln, welche aus Granatäpfeln gewonnen werden. Polyphenol hat eine antioxidative Wirkung und bekämpft Entzündungen. Es setzt sich an den Innenwänden der Prostata ab und reduziert in der Folge das Prostata-Volumen. Nach 8 Wochen konnte mein Gegenüber wieder normal urinieren und sein Restharn-Gefühl war verschwunden. Mit einem Augenzwinkern sagte er mir: „Auch in den eigenen vier Wänden läuft es deutlich besser!“.

Mein Selbstexperiment

Die Aussagen klangen für mich zu schön um wahr zu sein, doch ich war entschlossen, alles zu versuchen, was in meiner Macht steht. Also bestellte ich mir die 2 Monate-Vorrats der Prostaphytol Kapseln. Zusätzlich erhielt ich ein Gratisgeschenk in Form von Libidokapseln. Nach 2 Wochen bemerkte ich erste Erfolge.

Der nächtliche Harndrang verflog nach und nach und ich konnte wieder ruhig schlafen. Auf der Arbeit lief es deutlich besser, da mein Selbstbewusstsein zurückkehrte und ich mich konzentriert dem Job widmen konnte. Nach 8 Wochen hatte ich keinerlei Beschwerden beim Urinieren und nach 3 Monaten feierten meine Frau und ich endlich das „Comeback im Schlafzimmer“.

Mein Leben drehte sich komplett und ich vereinbarte ein zweites Treffen mit dem Arbeitskollegen meiner Frau, natürlich auf meine Kosten. Durch die Prostaphytol Kapseln konnte ich meine Probleme überwinden und meine Lebensqualität verbessern.

Quellen & Referenzen zur Wirksamkeit von Prostaphytol

  1. Pomegranate Extracts in the Management of Men's Urologic Health: Scientific Rationale and Preclinical and Clinical Data
    Nils Kroeger, Kroeger N, A S Belldegrun, Belldegrun A S, A J Pantuck, Pantuck A J
    Evidence-based Complementary and Alternative Medicine: ECAM 2013, 2013: 701434

  2. Anticancer Activity of Punica granatum (Pomegranate): A Review
    Nisha Panth, Bikash Manandhar, Keshav Raj Paudel
    Phytotherapy Research: PTR 2017, 31 (4): 568-578

  3. Pomegranate Extracts in the Management of Men's Urologic Health: Scientific Rationale and Preclinical and Clinical Data
    Nils Kroeger, Kroeger N, A S Belldegrun, Belldegrun A S, A J Pantuck, Pantuck A J
    Evidence-based Complementary and Alternative Medicine: ECAM 2013, 2013: 701434

  4. A double-blind, placebo-controlled randomised trial evaluating the effect of a polyphenol-rich whole food supplement on PSA progression in men with prostate cancer—the U.K. NCRN Pomi-T study
    R Thomas, M Williams, H Sharma, A Chaudry, P Bellamy
    Prostate Cancer and Prostatic Diseases 2014, 17 (2): 180-6

  5. Phase II study of pomegranate juice for men with rising prostate-specific antigen following surgery or radiation for prostate cancer
    Allan J Pantuck, John T Leppert, Nazy Zomorodian, William Aronson, Jenny Hong, R James Barnard, Navindra Seeram, Harley Liker, Hejing Wang, Robert Elashoff, David Heber, Michael Aviram, Louis Ignarro, Arie Belldegrun
    Clinical Cancer Research 2006 July 1, 12 (13): 4018-26